Cheap Cromwell - Der Unerbittliche Discount Review Shop
Die vorliegende DVD befasst sich mit dem Leben des englischen Staatsmanns Oliver Cromwells (1599-1658), hervorragend dargestellt von Richard Harris.
Zu Beginn des Films erlebt man den Landedelmann bei dem Versuch einen Konflikt zwischen Bauern und einem Adeligen zu schlichten, der deren Weideland mit dem Segen des englischen Königs Charles I ( Sir Alec Guiness) konfiszieren will.
In der nächsten Szene sieht man Cromwell in einer protestantischen Kirche. Dort tobt er als er katholische Devotionalien auf dem Altar erblickt. Dies ist eine weitere Provokation seitens der Krone, die das Volk nicht hinnehmen will. Charles I ist mit einer Katholikin verheiratet und kommt auf diese Weise ihren Interessen entgegen.
Cromwell, Mitglied des Parlaments, versucht im Gegensatz zu anderen Parlamentmitgliedern zunächst die Handlungsweisen des Königs zu exkulpieren und dessen Berater als die Hauptverantwortlichen für Korruption und Unterdrückung zu sehen.
Als immer eindeutiger wird, dass Charles I sich aus Machtkalkül gegen sein Volk wendet und auch vor einem Bürgerkrieg nicht zurückschreckt, entscheidet sich der redegewandte, durchsetzungsfähige Cromwell die Interessen der Bürgerlichen zu vertreten und deren Anführer zu werden.
Er bildet nach Ausbruch des Bürgerkriegs eine Reitertruppe aus strengen Puritanern, der " Ironsides ", die zum Sammelpunkt der " Independenten " werden. Das waren die radikalen Puritaner in den Religionskämpfen des 16. Jahrhunderts, die gegenüber der anglikanischen Kirche völlige Unabhängigkeit und Autonomie der einzelnen Gemeinden forderten.
Cromwell siegt schließlich 1644 über die königlichen Truppen in der Schlacht bei Marston Moor, nach einer von ihm erwirkten Reform des Parlamentsheeres.
Die Schlachtszenen sind ungeheuer beeindruckend und authentisch dargestellt und vermitteln das Leid der Kämpfenden in den Kriegen der 17. Jahrhunderts. Auf den Schlachtfeldern des 30 jährigen Krieges wird es nicht anders zugegangen sein.
Sehr gut dargestellt sind auch die Reden im Parlament und die hocheloquenten Dialoge zwischen Cromwell und Charles I.
Als der König sich dem Willen des Parlaments nicht beugt und aufgrund von Verhandlungen, mit Schottland, Frankreich und Holland, die gegen sein Volk gerichtet sind, Hochverrat begeht, lässt Cromwell Charles hinrichten.
Die Hinrichtungsszene wurde meisterhaft verfilmt. Sie nimmt analoge Szenen aus der Französischen Revolution im gewissen Sinne vorweg und verdeutlicht die Ignoranz anderer absolutistischer Herrscher, die die Zeichen der Zeit nicht zur Kenntnis nehmen wollten.
Mit der Hinrichtung des englischen Königs wird das Parlament oberster Souverän. Man trägt Cromwell die Königskrone an, doch dieser lehnt ab.
Als " Lord Protector " allerdings setzt er sich sehr erfolgreich für die Interessen seines Landes ein...
Eine sehr guter Historienfilm, dargestellt von hervorragenden Schauspielern. Brillante Dialogen, sehr gute Kostüme , beeindruckende Szeneneinstellungen.
Empfehlenswert.
Available at Amazon
Cheap "Cromwell - Der Unerbittliche" Discount Review Shop
"Cromwell - Der Unerbittliche" Feature
- FSK 12
"Cromwell - Der Unerbittliche" Overview
Sony Pictures Cromwell, der Unerbittliche, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 11.11.03
Customer Reviews
Sehr schön gemachter Film - Kant at his best -
Der Film liefert einen schönen kleinen Einblick in eine andere Zeit. Sehr gut aufgebaut und Umgesetzt, mit Großartigen Schauspielern. Tatsächlich bleibt er immernoch mehr Unterhaltungsfilm. Allerdings müsste man für mehr Inhalt schon eine Doku sehen. Wichtig für Menschen die nur an neuere Filme gewohnt sind: dieser Film ist etwas älter!^^
und nun viel Spaß bei Cromwell - Der Unerbittliche
Großartiger Geschichtsfilm! - HP - Kassel
Ein mitreißender, großartig gespielter und trefflich ausgestatteter Historien- und Kostümfilm. Trotz der über zwei Stunden Spielzeit zu keiner Zeit langweilig. Die Dialoge fesseln. Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt. Ob die Verfilmung den historisch überlieferten Tatsachen entspricht ist mir eigentlich völlig egal, ich betrachte jeden Film für sich von Anfang bis Ende als eine Geschichte die mich gut unterhalten soll, und das tut dieser Film blendend. Außerdem: Wer in heutiger Zeit kann sich anmaßen zu behaupten ob diese Verfilmung historisch korrekt ist, kein Mensch in heutiger Zeit auf dieser Welt war damals dabei, und noch erhaltene historische Dokumente, Aufzeichnungen, Schriftstücke und/oder Überlieferungen geben häufig auch nur die halbe Wahrheit - wenn überhaupt - wieder. Ein Film soll in erster Linie unterhalten, den Zuschauer für einen Augenblick aus der eigenen Realität entführen. Das ist es worauf es mir ankommt, und wenn im Film eine andere Zeitepoche dargestellt wird und das auch noch so gut und glaubwürdig wie bei "Cromwell", dann umso besser. Vielleicht einer der besten Filme auf historischer Grundlage. Kaufen!
... Geschichtsunterricht in laufenden Farbbildern - Don Alegre - Bayern
"Die frische Luft wird mir gut tun."
Politische Unterdrückung, Korruption, bürgerliche Revolution und Militärdiktatur, hier nicht in der Gegenwart sondern im England des 17ten Jahrhunderts, der Kampf der Monarchie und des Bürgertums um die Macht, die Geburt des britischen Parlaments und die Gründung der englischen Republik ist die wesentliche Thematik dieser, soweit gut restaurierten, Ende der 60er ohne technische Hilfsmittel aufwendig gedrehten, demagogischen Historienverfilmung mit extrem gekürzten Handlungssträngen, einer Verfilmung, die trotz vieler, manchmal etwas holpriger Massenszenen, hervorragend gemachter, authentischer Kostüme sowie der guten Darbietungen der drei Hauptdarsteller Harris, Guinness und Morley nicht wirklich glänzt bzw. zu überzeugen vermag.
Eingebettet in die Schönheiten der englischen Landschaften und vor, als Kulissen leider immer wieder ausmachbaren, urbanen Einrichtungen und Strukturen ist die geschichtsträchtige und blutige Auseinandersetzung der Parteien und die erste Hinrichtung eines europäischen Royals aufgrund eines Gerichtsurteils für den Zuschauer und Geschichtsbegeisterten leicht nachzuvollziehen, zeigen sich doch die wichtigen Akteure, einer Verwechslung entgegenstehend, mehr oder weniger in den gleichen Kleidern, Hüten, Accessoires und Gesichtsmimiken, und ist die Anzahl der Orte der wichtigen Verhandlungen und Entscheidungen und der Verhaftungen sehr überschaubar.
... bleibt ein soweit logisches, vereinfachtes Historienkostümfest mit bester musikalischer Untermalung, dessen Endfassung nach einer Kürzung der ursprünglichen 180 auf 134 Minuten ein ansehnliches Geschichtsreferat abgibt.
Besetzung
* Richard Harris : Oliver Cromwell [leider immer wieder mit leichtem, irischen Akzent]
* Alec Guinness : König Charles I.
* Robert Morley : Earl of Manchester
* Dorothy Tutin : Königin Henrietta Maria
* Frank Finlay : John Carter
* Timothy Dalton : Prinz Rupert
* Patrick Magee : Hugh Peters
* Charles Gray : Earl of Essex
Available at Amazon
Cheap "Cromwell - Der Unerbittliche" Discount Review Shop
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen