Cheap Mystic River (2 DVDs) Discount Review Shop
Über die Handlung ist, denke ich, mehr als genug geschrieben worden.
Deshalb nur kurz:
Ich mag Filme wie "Das Experiment", mich langweilen Giga-Blockbuster mit überbordenden Specialeffects.
"Mystic River" tendiert zum "Experiment".
Mich hat die Darstellung der Charaktere begeistert. Ihr Wandeln zwischen Alltag und menschlichen Abgründen. Wobei bis auf das Finale am Mystic River eigentlich alles sehr nachvollziehbar bleibt. So, als könnte es einem selbst oder in der Nachbarschaft auch passieren.
Und dies in unterschiedlichen Positionen. Meine Einfühlung ging jedenfalls mal zu diesem, mal zu jenem Protagonisten. Packende Wendungen in Handlung wie Szenenbildern taten hierbei ihr Übriges.
Ganz nebenbei warten die Dialoge in Nebensätzen mit philosophisch angehauchten Weisheiten über das Leben (Wert und Entwicklung von Freundschaften, Familien bspw.) auf, über die nachzudenken mir im Sog der Handlung allerdings wenig Zeit blieb.
Insgesamt ein Film also, der mich mit einem gewissen Schauder zurückließ und den man sich gerne ins Regal stellen und ihn mehrfach anschauen kann. Gefällt mir persönlich deutlich besser als "Gran Torino".
NACHTRAG:
Ich denke, meine Rezension greift einfach noch zu kurz. Deshalb ein kleiner Nachtrag.
Was ihn - über den reinen Thrill - über die Laufzeit hinweg nachwirken lässt, dass sind für mich nachdenkenswerte Hinweise auf:
- Die Bedeutung in kurzen Augenblicken - gewollt oder ungewollt - gestellter Weichen. Oft für ein Leben lang.
- Entwicklung und Tragfähigkeit von Freundschaften.
- Bedeutung und Definition von Liebe?
- Vertrauen kontra Zweifel - und ihre möglichen Folgen.
- Die verschiedenen, von Persönlichkeit und Charakter abhängenden Möglichkeiten, darauf zu reagieren - und auch hier, die möglichen Folgen.
Insgesamt ein zum Himmel schreiender Kanon von Lebensfragen, der sich gegensätzlicher nicht an den beiden Ehefrauen festmachen könnte. Nicht nur an ihnen (auch die anderen Protagonisten haben genug mit sich und dem Leben zu kämpfen), aber gegensätzlicher als durch das Handeln besagter Frauen können die von Regiesseur Eastwood versuchten Antworten auf die drängenden Fragen kaum ausfallen. Achten Sie mal sehr genau auf die beiden. Und gerade frage ich mich: Welche von den beiden ist eigentlich die Stärkere? Definition Stärke?
Bitte mehr von solchen Filmen!
Available at Amazon
Cheap "Mystic River (2 DVDs)" Discount Review Shop
"Mystic River (2 DVDs)" Feature
- FSK 16
"Mystic River (2 DVDs)" Overview
Warner Home Mystic River (2 DVD`s), USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 23.06.04
"Mystic River (2 DVDs)" Specifications
Der von Kritikern viel gelobte Mystic River, Clint Eastwoods 24. Film als Regisseur und einer der besten Filme des Jahres 2003, liefert auf eindrucksvolle Weise eine überragende Vorstellung in Sachen schauspielerische Leistungen, Drehbuch und Regie. Brian Helgeland, der für L.A. Confidential einen Oscar gewann, adaptierte den Roman von Dennis Lehane.
Dieser Thriller dreht sich um das Geheimnis von drei seit ihrer Kindheit befreundeter Männer -- gespielt von Tim Robbins, Sean Penn und Kevin Bacon -- im Arbeiterviertel von Boston. Die Drei werden durch ein Verbrechen in ihrer Vergangenheit und einen Mord in der Gegenwart (an der Tochter des von Sean Penn gespielten Charakters) wieder vereint. Diese zwei Tragödien schaffen einen tödlichen Kreislauf aus Verdächtigungen, Schuld und unterdrückten Ängsten, der in einer Explosion mit verheerendem und unvorhersehbarem Resultat mündet.
Eastwood ist mit diesem Stoff in perfektem Einklang und gibt seiner perfekt besetzten Darstellerriege (darunter Laura Linney, Marcia Gay Harden und Laurence Fishburne) genügend Möglichkeiten, die Tiefen einer weit reichenden menschlichen Tragödie abzuklopfen, die zu einem vieldeutigen Ende führt, welches Mystic River schon jetzt zu einem zeitgenössischen Klassiker erhebt. --Jeff Shannon
Customer Reviews
Schuld, Sühne, Rache, Liebe und Hass...... - Stan - Siegburg,NRW
Schuld,Sühne, Rache, Liebe und Hass - all das vermengt good old Clint Eastwood zu einem sehr besonderen, packenden Thriller mit Top-Darstellern wie z.B. Sean Penn.
Ein Glanzstück, das man zu Recht grosses Kino nennen kann..
nur ein weiterer mehr als guter Beitrag von "Dirty Harry" - Der666rick -
Ich bin auf den Film aufmerksam geworden, weil ich mir kürzlich "Gran Torino" von und mit Clint Eastwood angesehen habe- und das war wirklich ein beeindruckender Film, der im Gedächtnis hängen bleibt. Da liegt es ja nahe mal zu schauen, was der gute Clint sonst noch in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat und so kam ich zu Mystic River.
Mystic River ist ein sehr ruhiger Film, der aber ständig eine bedrohliche Atmosphäre aufbaut.
Kurz zum Plot:
3 Jungen spielen auf der Straße, ein Wagen hält an und ein Kind wird mit genommen. Er wird mehrfach missbraucht und kann nach einigen Tagen aber fliehen. Seit dem hat er einen psychichscn Schaden (wer könnte es verübeln..) schafft aber später ins normale Leben zurück zu finden und sogar eine Familie zu Gründen. Mit der Zeit gehen die Drei verschiedene Wege: einer wird Polizist, einer Ladeninhaber und einer Arbeiter. Als eines Tages die Tochter des Ladeninhabers brutal getötet wird, kreuzen sich nach vielen Jahren wieder die Wege der drei Menschen. Der Polizist ermittelt in dem Fall und der Verdacht fällt bald auf Dave, der als Kind missbraucht wurde..
Der Film schafft es wirklich bis zum Ende zu fesseln, das Ende kann man in der Form so auch nicht vorausahnen. Musik ist recht pärlich eingesetzt, aber passend. Über den perfekt besetzten Cast braucht man nach 2 Oskar Verleihungen
erst recht kein negatives Wort verlieren.
Der einzige negative Kritikpunkt ist die Laufzeit, man hätte den Film auch gute 30 Minuten kürzer drehen können- aber vielleicht hätte man dann mit dieser temporeicheren Version das Ziel verfehlt so eine schön-negative Stimmung aufzubaen.
Die DVD ist technisch in Ordnung. Der Sound ist tadellos, das Bild hätte einen Tick mehr Schärfe verdienen können.
Mitreißendes Drama - Sixfeet123 - Frankfurt am Main
Mystic River ist ein klever-gemachtes Filmdrama, dass vorallem auf den Überraschungsmoment kurz vor dem Filmende setzt. Die ambivalenten Charaktere werden sehr gut von den Schauspielern gespielt. Herausragend find ich jedoch die schauspielerische Lesitung von Tim Robbins. Seit dem genialen Film "Die Verurteilten" hab ich Tim Robbins nicht mehr so genial schauspielern sehen. Aber auch Sean Penn legt eine sehr überzeugende Darstellung ab. Sehr gut gelungen ist natürlich auch der eigentliche Plot. Hier wäre es aber noch besser gewesen, wenn man die Geschichte der drei kleinen Jungen noch etwas mehr vertieft hätte. Clint Eastwood ist es sehr gut gelungen den Zuschauer von Beginn an zu fesseln. Leider higbt es auch hier immer wieder einige wenige Stellen, die das spannende Tempo etwas bremsen und nicht wirklich zum Film beitragen. Insgesamt ist "Mystic River" ein sehr gutes Filmdrama, dass du Eigenständigkeit, zeitweise eine intensive Atmosphäre, einen interessanten Plot und teilweise heruasragende Schauspieler zu überzeugen weiß.
Cheap "Mystic River (2 DVDs)" Discount Review Shop
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen