Cheap The Eye Discount Review Shop
FILM
"The Eye" aus dem Jahr 2008 ist ein amerikanisches Remake des Hongkonger Horrorfilms "Jian gui" aus dem Jahr 2002. Der Film wurde als Psychoschocker angepriesen. Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Horror ist was anderes... Trotzdem ist "The Eye" ein gelungener Film der, trotz mancher Ungereimtheit, unterhält und auch beim nächsten Ansehen nicht gleich langweilig wird.
DARSTELLER
Jessica Alba sieht man immer gerne. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle in der Sci-Fi-Serie "Dark Angel", seitdem zählt Alba zu den gefragtesten Aktricen die Hollywood zu bieten hat. Bisher glänzte sie in jedem Film und machte immer einen guten Job. In "The Eye" wirkt Alba aber etwas hölzern und kann nicht ganz überzeugen, irgendwie fand sie wohl nicht den richtigen Draht zu ihrer Rolle.
Genial erfrischend ist allerdings der Auftritt von Parker Posey (bekannt durch "Scream 3" oder "e-M@il für dich"). Posey ist wie immer in Bestform, es macht Spaß ihr zuzusehen.
STORY
Im Alter von fünf jahren verliert Sydney Wells bei einem Unfall ihr Augenlicht. Zwar ist der der jungen Frau gelungen, ein erfolgreiches Leben als umjubelte Violistin in los Angeles zu führen, aber dennoch ist sie erfüllt von der Sehnsucht, wieder sehen zu können. So entschließt sie sich zu einer Operation, die ihr Leben verändern soll, eine Netzhaut-Transplantation. Nach der OP wird Sydneys Sehvermögen tatsächlich besser, wären da nicht die schrecklichen Visionen, die sie heimsuchen. Sydney macht sich auf die Suche nach einer erklärung. Sie muss wissen, von wem sie ihre Augen hat...
DVD
Bild und Ton sind super. Der Film ist in der deutsch synchronisierten sowie der englischen Originalfassung zu sehen / hören. Specials gibt es reichlich: Featurette Becoming Sydney, Featurette Shadow World, Featurette Birth of the Shadowman, Das explosive Finale, Deleted Scenes, Trailer und eine Trailershow.
FAZIT
Als ich "The Eye" das erste Mal sah war ich sehr enttäuscht: sinnfrei, spannungsarm, ungruselig, nicht im entferntesten als Horrorfilm zu bezeichen. Beim zweiten Mal hat der Film mich dann aber doch gepackt.
"The Eye" ist kein typisches US-Remake. Es gibt keine ausgeweideten Leichen oder Kunstblut im Überfluss. Ich würde den Film immernoch nicht als Horror bezeichen, sondern als Geistergeschichte. Ein atmospärisch erzähltes Drama mit einigen Schockeinlagen. Der wahre Horror besteht hier nicht in Mord und Totschlag oder mysteriösen Geisterattacken (obwohl es von Letzeren genug gibt), sondern darin das eine junge blinde Frau ihr Augenlicht wiedererlangt und von Vision geplagt wird, bis die Situation gefährlich eskaliert, sie ihren Verstand zu verlieren droht und am Ende wieder blind wird.
"The Eye" ist mit dem Original in keinster Weise zu vergleichen. Für "Saw" verwöhnte Horrorfans ist der Film definitiv nichts. Aber empfehlen kann ich ihn trotzdem. Bei jedem Ansehen gefällt mir der Film immer besser.
Available at Amazon
Cheap "The Eye" Discount Review Shop
"The Eye" Feature
- FSK 16
"The Eye" Overview
Universum The Eye, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 10.11.08
Available at Amazon
Cheap "The Eye" Discount Review Shop
"The Eye" Related Products
- Awake
- Shutter - Sie sehen dich - Extended Version [Blu-ray]
- An American Crime - Uncut [Blu-ray]
- Meet Bill
- Paranoid - 48 Stunden in seiner Gewalt
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen