Cheap Wie im Himmel (Einzel-DVD) Discount Review Shop
Kein Film hat mich je so berührt wie "Wie im Himmel", den ich heute zum fünften Mal gesehen habe. Er ist auf den unterschiedlichen Ebenen radikal (Radix=Wurzel) und spricht unsere unglaublich große Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit, Authentizität und Wertschätzung/Liebe an. So ist es der 'Tor' der Gemeinde, der auch noch 'Tore' heißt, der sofort seinen eigenen 'Grundton' findet - weil er wie ein Kind keine Selbst-Konzepte hat und keine Masken trägt. Und Masken fallen reihenweise in diesem Film. Tore darf auch mitsingen und gibt mit seinem 'Tönen' das Signal zur tief anrührenden Schlußszene, in der tausende SängerInnen auf einander hörend ("Das Singen/die Musik beginnt mit dem Hören!") spontan miteinander tönen.
Die Verlogenheit der Kirchen, die Menschen zunächst mit der einen Hand 'sündig' und 'schuldig' zu sprechen, um ihnen dann mit der anderen Hand die daraus 'erlösende' Hostie anzubieten (natürlich nur bei Wohlverhalten!), wird hier auf eine sehr handfeste Weise von Inga, der Frau des pornolesenden Pfarrers entlarvt. Bei 'Schuld' geht es eben immer um Macht. "Es gibt keine Sünde - weil Gott nie verdammt" wirft sie ihrem Mann entgegen - wie Recht sie hat, denn nicht andres hat der biblische Jesus vermitteln wollen!
Es gibt auch keinen Tod, wie Lena Daniel, den sie lehrt zu lieben, tröstet, als sie bei ihm 'Flügel' wahrnimmt. Also brauchen wir keine Angst zu haben - oder uns Angst machen lassen vor diesem Geschehen der Transformation. Denn, so die Quantenphysik, dieser vergängliche, physische Körper , ja alles, was wir "Materie" nennen, ist nur die Folge von etwas Nicht-Materiellen, dem Geist. Geist kann nie zerstört werden.
Radikal ist der Film auch in der Hinsicht, daß im Prinzip deutlich wird: egal was wir im Leben tun - wir tun es immer und ausschließlich für uns selbst! Mag es nach außen noch so sozial, ja altruistisch erscheinen, wie bei denen, die unter dem "Helfersyndrom" leiden - wir tun es nur für uns. So wie Daniel, der berühmte Dirigent im Film, der endlich wissen will, wie sich Liebe anfühlt.
Also Schluss mit dem Sich-selbst-einen-in-die-Tasche-Lügen und jeden Tag in Freiheit und Selbstbestimmung bei 100%iger Selbst-Verantwortung und bewußter Selbst-Liebe leben, denn "das Leben ist so kurz und so kostbar", wie es in dem wunderbar kraftvollen "Gabrielas Song" heißt.
Available at Amazon
Cheap "Wie im Himmel (Einzel-DVD)" Discount Review Shop
"Wie im Himmel (Einzel-DVD)" Overview
Daniel Dareus ist ein weltbekannter Dirigent. Mit jedem Konzert wird sein Ruhm ein bisschen grer. Nicht jedoch sein Glck. Schon als Kind trumte er davon, durch die Musik die Herzen der Menschen zu erreichen, doch scheint er sich nur immer weiter von ihnen zu entfernen. Nach einem Zusammenbruch auf offener Bhne tritt Daniel den Rckweg an. Er lsst die groe Welt hinter sich und kehrt in sein schwedisches Heimatdorf zurck. Es liegt weit von jeder Stadt entfernt in malerischer Landschaft. Ein gemischter Kirchenchor aus Laien ist die einzige Form der Musik, die ihm dort begegnet. Doch als er mit diesem Chor zu proben beginnt, wird er mit seiner Begeisterungsfhigkeit und seiner Hingabe an die Musik bald zu einem Fixpunkt der kleinen Dorfgemeinschaft, die sich in glhende Verehrer und wtende Feinde teilt. Daniels Anwesenheit wird zu einem Katalysator fr alte Sehnschte und lange schwelende Konflikte...
"Wie im Himmel (Einzel-DVD)" Specifications
Der schwedische Star-Dirigent Daniel Daréus erleidet nach einem Konzert einen totalen Zusammenbruch. Die Ärzte prophezeien ihm den baldigen Tod, wenn er sein Leben nicht von Grund auf ändert. Als Daniel begreift, dass ihm sein Leben zu entgleiten droht, zieht er sich in das Dorf seiner Kindheit zurück. Obwohl ihn dort nicht nur schöne Erinnerungen erwarten, beginnt er nach und nach zu sich selbst zu finden. Dabei spielt die Musik, von der Daniel nicht lassen kann, eine wesentliche Rolle: Er übernimmt die Leitung des örtlichen Kirchenchors und zeigt der bunt zusammen gewürfelten Gruppe von Hobby-Sängern völlig neue Wege auf, die Musik und damit auch sich selbst zu entdecken und zu finden. Doch seine Methoden stoßen nicht überall auf Anklang und bald schon sieht sich Daniel mit ernsten Problemen konfrontiert.
Wie im Himmel war der erste Film des Regisseurs Kay Pollak seit 18 Jahren: Pollak hatte die Regie aufgegeben, nachdem der schwedische Ministerpräsident Olof Palme nach dem Besuch seines letzten Films ermordet worden war. 2005 wurde der langlebige Kino-Hit, der in Schweden mit über zwei Millionen Besuchern zu den erfolgreichsten Filmen der letzten Jahre zählte, als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert. Die Geschichte ist zwar recht konventionell inszeniert und sehr gefühlvoll angelegt, entgleitet aber nicht ins kitschige Klischee. Pollak konzentriert sich vor allem auf das stimmige Porträt der kleinen, manchmal auch engstirnigen Dorfgemeinschaft, aus der er einige sehr genau beobachtete Charaktere herausgreift und deren Lebenswege mit liebevoller Zuneigung begleitet.
Die wundervolle Musik des Films stammt von Stefan Nilsson. In der Rolle der misshandelten Gabriella beeindruckt die schwedische Sängerin Helen Sjöholm, die von Abbas Benny Andersson entdeckt wurde, in ihrem ersten Kinoauftritt. Vor allem „Gabriellas Song“ wird einen so schnell nicht los lassen. Ein mitreißender und bewegender Film, der noch lange nachwirkt. -- Birgit Schwenger
Customer Reviews
Film - Hopper -
Sehr gefühlvoller Film , der die Kirche mal etwas anders "Beleuchtet", sonst auch
verschiedenste menschliche Bedürfnisse offenlegt, leider mit einem traurigen Ende-aber genau hier ist der "letzte" Denkanstoß mit Nachhall...
Top Film! - Raphael Schubert -
Ein ausgezeichneter Film, der nahezu alle Herzen "weich" werden lässt. Nicht umsonst hat er auch und kann einige Hollywood-Kinofilme in den Schatten stellen.
Eine wunderbare Geschichte im Land Schweden, mit Top-Schauspielern.
Sehr schöne Musik und Handlungen unter/mit Menschen, die eher verdrängt werden.
Diesen Film muss man gesehen haben.
Musik und Schicksale, die berühren. - S. Krause -
Zum Inhalt:
Der erfolgreiche und überaus bekannte Dirigent Daniel scheint am Höhepunkt seiner Karriere, als er einen Zusammenbruch erleidet. Um sich Ruhe zu verschaffen, zieht er (mittlerweile unter einem anderen Namen) in seine Heimatstadt, in der er als Kind gehänselt und von einem Mitschüler gar geschlagen wurde.
Obwohl er anfangs nicht mehr im musikalischen Bereich arbeiten möchte, übernimmt er eines Tages die Führung des Kirchenchors. Was als kleine Aufgabe anfängt, entpuppt sich immer mehr als große Herausforderung...
Es gibt vieles, das man über diesen Film sagen kann. Am Anfang recht schleppend, gewinnt er im späteren Verlauf immer mehr an Fahrt, auch wenn er dabei nie zu schnell oder zu laut wird. Es ist ein ruhiger Film mit vielen leisen Zwischentönen und wenn man sich darauf einlässt, wird man belohnt.
Der Film hat Tiefe und beleuchtet nicht nur den "Schein", als viel mehr das "Sein":
Da ist zum Einen der erfolgreiche Dirigent Daniel, der in der Musikwelt verehrt und gefeiert wird... und von dem in seinem Heimatdorf früher Niemand großartig Notiz nahm. Nun kehrt er unter fremden Namen zurück und bekommt von vielen die Anerkennung, die ihm damals verwehrt wurde. Doch seine Widersacher konfrontieren ihn mit den Ängsten seiner Vergangenheit, denen er sich nun zu stellen beginnt.
Zum Anderen ist da die kleine Dorfgemeinde, die auf den ersten Blick Harmonie und Zusammenhalt ausstrahlt, deren Fassade aber mit jeder Minute mehr und mehr bröckelt: sei es durch den Ehemann, der seine Frau schon lange schlägt, sei es durch die Tatsache, dass dieser Umstand schon lange den Gemeindemitgliedern bekannt ist, aber bisher Niemand eingeschritten ist, sei es durch den Pastor, der nach außen hin Vorbild zu sein schein, dessen wahres Ich aber erst später zum Vorschein kommt.
Mehr sei nicht verraten.
Auch musikalisch gesehen und gehört ist der Film ein Genuss.
"Wie im Himmel" ist ein Film, der nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern in die Tiefe und an die menschlichen Grenzen geht. Ein Film, der Hoffnung macht, Sehnsüchte weckt und zum Träumen anregt.
Absolut sehens- und hörenswert.
GEnial, GEfühlvoll, GEht in die Tiefe! Einfach GElungen! - Isabell -
Wer tiefgründige Filme mag,
Wer auf der Suche nach dem gelungenen Leben ist,
wer durch Musik bewegt wird,
der erlebt in diesem genialen Gefühlsepos genau jene Momente,
die genussvoll die Zeit verfliegen lassen,
die Glück greifbar machen,
die lange nachwirken.
Der Inhalt lässt sich am besten folgend zusammenfassen: Ein begnadeter Musiker, der am Gipfel seines Erfolges scheinbar nichts mehr erreichen kann, macht sich auf die Suche nach dem glücklichen, geliebten Menschen in sich, kehrt zu den Wurzeln seiner Kindheit zurück und bringt den einfachen Menschen seines Dorfes die Wunderwelt der Musik näher und sie somit auf den Weg zu deren Lebensglück.
Ein bewegender, sehr sehenswerter Film!
Available at Amazon
Cheap "Wie im Himmel (Einzel-DVD)" Discount Review Shop
"Wie im Himmel (Einzel-DVD)" Related Products
- Wie Im Himmel
- Zimt und Koriander
- Durch Begegnungen wachsen: Für mehr Achtsamkeit und Nähe im Umgang mit anderen
- Die Kinder des Monsieur Mathieu
- Der Duft von Lavendel
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen