Montag, 26. April 2010

Go (OmU)


Cheap Go (OmU) Discount Review Shop



Dieser Film handelt von einem Jugendlichen (nord)-koreanischer Abstammung, namens Lee, der in Japan geboren ist und dort lebt und Diskriminierung durch sein Umfeld erfährt. Auf den ersten Blick scheint er gut in sein Umfeld integriert. Er hat sich einen japanischen Namen zugelegt (Sugihara) um nicht weiter aufzufallen und verschweigt seine koreanische Abstammung. Er ist ein gutaussehender, cooler Typ, der gut Basketball spielen kann. Allerdings besucht er eine koreanische Schule, deren Schüler- und Lehrerschaft stark kommunistisch-stallinistisch geprägt ist. Es fällt desweiteren auf, dass sich in Sugiharas/Lees Bekanntenkreis keine reinen Japaner befinden. Sugihara selbst identifiziert sich selbst eher mit Japan als mit Korea, was ihm natürlich Probleme in seinem antikapitalistischen, jedoch national geprägten Freundeskreis einbringt. Seine Eltern nehmen zwischenzeitlich die südkoreanische Staatsbürgerschaft an um Sugihara ein freieres Leben zu ermöglichen, der hintergründigen Diskriminierung im japanischen Alltag kann dadurch aber auch nicht abgeholfen werden, eine Möglichkeit, die japanische Staatsangehörigkeit zu erlangen, gibt es für Sugihara nicht.

Den ersten Kontakt zur japanischen Mehrheitsgesellschaft hat Sugihara durch seine Liebe Sakurai. Das Mädchen und er führen über Monate hinweg eine relativ normale Beziehung, doch er verschweigt ihr zu Anfang seine Abstammung. Als er ihr dann diese endlich "gesteht" kommt es zum Bruch zwischen den beiden...

Die Schauspieler des Films sind durchweg stark, vor allem die Darstellerin von Sakurai, sowie die Darsteller von Sugiharas Vater und seinem besten Freund Jong-Il wissen durch klasse Auftritte zu gefallen, doch auch der Hauptdarsteller bietet eine mehr als ansprechende Leistung.

Die Regie ist Top und die Bildsprache des Films, typisch für das japanische Kino äußerst ausdruckststark. Die Präsentation des Films wirkt in sich sehr mitreißend und das Konzept sehr stimmmig.

Bei Filmen in denen die Hauptfigur Diskriminierung ausgesetzt ist, besteht die Gefahr des "moralischen Zeigefingers". Dieses Problem wurde hier aber durch Drehbuch, Darsteller und Regie sehr stark gelöst. Skurrile Momente, wie ein nächtlicher Streit zwischen Sugihara und seinem Vater während einer Taxifahrt, der in einem äußerst brutal geführten, aber trotzdem sehr komischen Boxkampf zwischen den beiden endet, bei dem der Taxifahrer als Ringrichter fungiert und andere Szenen erarbeiten die nötige Distanz zu den Charakteren, um den Film nicht in die Mitleidsschiene und somit die Katastrophe gleiten zu lassen. Auch Schwarzweißmalerei wie: Minderheit=schuldlos, lieb und nett - Mehrheitgesellschaft=herablassend und uneinsichtig wird erfolgreich vermieden. Außerdem hält das Drehbuch noch ein durchaus passendes Ende für die Story bereit. Wirklich Klasse!

Als einziger Schwachpunkt währe zu nennen, dass die DVD nicht über eine deutschsprachige Tonspur verfügt. Man muss allerdings froh sein, dass es ein solcher Film aus Fernost es überhaupt in unsere Regale geschafft hat, kann also eigentlich keine großartigen Investitionen, wie eine Synchronisation erwarten. Mich persönlich hat es nicht gestört, keine deutsche Sprachausgabe zur Verfügung zu haben, aber für manche Kunden mag dies von Interesse sein, deshalb gibt es nur vier Sterne.

Available at Amazon

Cheap "Go (OmU)" Discount Review Shop






"Go (OmU)" Feature


  • FSK 16



"Go (OmU)" Overview


rem Go (OmU), USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 06.06.08




Customer Reviews











Available at Amazon

Cheap "Go (OmU)" Discount Review Shop

"Go (OmU)" Related Products




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

 

Copyright 2009 All Rights Reserved DVDs Online Kaufen by NotAll Blogs

My Zimbio

blogspot counter

DVDs Online Kaufen schon ab 4,99 € Alle Film-Highlights auf DVDs. Holen Sie sich das ganz große Kino günstige Preise!!