Montag, 13. September 2010

Dark Blue for EUR 1,48


Cheap Dark Blue Discount Review Shop



Kurt Russel ist auf den coolen, markigen, extremen und deshalb auch auch einzelgängerischen Soldaten-Typus abonniert. In diesem Film spielt er weniger den "Lone Wolf", sondern in einem Duo den älteren und erfahrenen Leader.
Stets schwingt eine leise Genugtuung mit, wenn man beim Wiedersehen von "alten" Haudegen wie Kurt Russel (oder Clint Eastwood in "Blood Work") in neuen "alten" Filmrollen merkt, dass sie ihrem Filmklischee neue Seiten abgewinnen dürfen ohne ihrem Orginal untreu zu werden und dadurch an Charakter zu verlieren.
Kurt Russel hat dies wahrscheinlich auch dem Regisseur Ron Shelton zu verdanken, der mit diesem Film im Action Genre, Sparte "Cops", debütiert. Routine und professionelle Film-Arbeit kann heute noch ohne Trickfilmtechnik auskommen, trotzdem überzeugen und nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Im Film muss Kurt Russel im Team mit seinem Partner wieder einmal mehr "als bestes Pferd im Stall der brauchbaren Manröviermasse der Oberen" Orders ausführen. Und auch hier konzentriert er sich (wie stets) auf seine Aufgabe - hier die Auflösung von Verbrechen und Verfolgung der Gesetzesbrecher - in L.A. - ausgerechnet in der Zeit vor den Unruhen nach dem Totschlag von Rodney King am 3. März 1991 und dem Freispruch der 4 Polizisten am 29. April 1992 (Ergebnis des mehrtägigen Chaos mit Strassenschlachten, Brandstiftungen und Plünderungen : 53 Tote, fast 2000 Verhaftungen und Sachschaden von etwa 1 Milliarde Dollar).
Um in diesem Mileu Fälle gründlich lösen zu können, bedarf es einer gewissen Durchsetzungsstärke, zwar hart am Rande der Legalität, stets aber immer korrekt - und einen Chef, der darauf pocht, damit die Cops im gefährlichen Kampf gegen die Hydra der Krimalität nicht das Maß verlieren. Und Russel ist durch und durch ein waschechter Cop. Er identifiziert sich mit seinem Beruf - in der Hölle von L.A.- was nicht ohne Folgen bleibt.
Alle Extreme, vor allem auch die richtig gut gemeinten, sind letztendlich schlecht. Wieso, das erklärt der Film. Dieses (unbemerkte) Abrutschen auf die schiefe Bahn und dieses dadurch verursachte, auf direktem und indirektem Wege weit ausbreitende Leid, werden auf eine glaubhafte Weise vermittelt. Der Film ist vielschichtig und fesselt wirklich, ohne dabei zu überfordern. Sogar auf sinnliche Momente (und deren Gift) muss der Cineast nicht verzichten. Daher 4 Sterne.
Warnung an Eltern: Der Film enthält eine extreme Szene. Hierbei ist nichts zu sehen, aber das Geschehen läuft aber im Kopf mit einer ziemlichen Intensität ab. Wegen der erfolgenden Bestrafung für diese Untat ist die Freigabe ab 15 Jahren gerade noch akzeptabel, dennoch sollten Eltern mit dem Nachwuchs noch einmal zum einen über die fliessenden Grenzen des Unrechtsbewusstsein (besonders unter Druck) und deren Konsequenzen sprechen, zum anderen über die weitreichenden Folgen des eigenen Urteils über andere und über jene imaginäre Linien im Leben, bei deren Überschreitung es heisst : "They 'll never come back!". Im beschleunigten Lebenstempo geschieht das schneller als man es zu glauben vermag.

Available at Amazon

Cheap "Dark Blue" Discount Review Shop






"Dark Blue" Feature


  • FSK 16



"Dark Blue" Overview


Universum Film Dark Blue, USK/FSK: 16+ VÃ--Datum: 30.01.04


"Dark Blue" Specifications


Die Aufstände um Rodney King vom April 1992 hängen wie eine bedrohliche Ladung Sprengstoff über Dark Blue. Die vor Spannung knisternde Story über Polizeikorruption in Los Angeles liefert eine der besten Rollen in der weit unterschätzten Karriere von Kurt Russell. David Ayer, Drehbuchautor von Training Day, adaptierte die Story von James Ellroy, dem Auor der Romanvorlage von von "L.A. Confidential".

Die Handlung dreht sich um den nicht immer gesetzestreuen Detective Russell zusammen mit seinem viel versprechenden jungen Partner (Scott Speedman), dessen moralische Grundsätze noch unbefleckt sind. Ihr Boss (Brendan Gleeson), ein gesetzesloser Einzelgänger, bringt die ahnungslosen Polizisten dazu, einen lukrativen räuberischen Schwindel zu vertuschen, während der Deputy Chief der Polizei von L.A. (Ving Rhames) darum kämpft, alle zu Fall zu bringen. Obschon der vertrauten Formel des Polizeithrillers folgend, steigert Regisseur Ron Shelton (Bull Durham) die Spannung mit eindringlicher Wucht und zieht eine dramatische Parallele zwischen den Aufständen um King und den Auswirkungen aus Russells zynischem Verhalten. Eine kraftvolle Kombination, die es Russell erlaubt, alle komplexen Schattierungen einer Figur vorzuführen, die -- beinahe zu spät -- bemerkt, dass sie in der Hölle von L.A. der Teufel ist. --Jeff Shannon












Available at Amazon

Cheap "Dark Blue" Discount Review Shop

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

 

Copyright 2009 All Rights Reserved DVDs Online Kaufen by NotAll Blogs

My Zimbio

blogspot counter

DVDs Online Kaufen schon ab 4,99 € Alle Film-Highlights auf DVDs. Holen Sie sich das ganz große Kino günstige Preise!!