Cheap Z wie Zorro - Volume 2, Episode 27-52 (5 Disc Set) Discount Review Shop
Inhalt
Kaum einer kennt ihn nicht: Zorro, den Rächer der Entrechteten, der mit deiner Fähigkeit zu fechten beeindruckt und als Markenzeichen seinen Feinden ein eingeritztes Z" zurücklässt.
Nach der Rückkehr in seine Heimat stellt der junge Student Diego Vega fest, dass die Bevölkerung von einem übermächtigen Besatzer terrorisiert wird, dem Gouverneur des Staates Südkalifornien, welcher zusammen mit seinen Helfern, dem Captain Ramond, Lieutnant Gabriel und Sergeant Gonzales, nichts unversucht lässt, der Bevölkerung das Leben schwer zu machen.
Diego Vega, ein junger Mann mit großem Sinn für Gerechtigkeit kann diese Zustände nicht ertragen und verschafft sich eine zweite Identität, um seine Freunde und Familie nicht zu gefährden. Nachts verwandelt er sich in Zorro, einen geheimnisvollen Mann mit Maske, Umhang und Degen. Einzig Bernard, ein kleiner Junge, der als Little Zorro an Zorros Seite kämpft kennt sein Geheimnis. Zwischen Feigling am Tag und dem Helden nachts gelingt es Diego Vega immer wieder, den spanischen Besatzern unangenehme Überraschungen zu bereiten.
Bildbewertung
Z wie Zorro basiert auf der von Johnston McCulley im Jahr 1919 geschaffenen Figur des Zorro, die für die Zeichentrickumsetzung durch Katsumi Minoguchi um einige Elemente erweitert wurde, was nicht zuletzt der Unterteilung in 52 Einzelepisoden geschuldet war.
Die Box enthält die finalen Folgen 27-52 der Serie.
Die Serie der Toho Company Ltd. stammt aus dem Jahr 1995 und wurde daher noch im Format 4:3 aufgenommen. Die Umsetzung ist animetypisch geraten, wobei die Charaktere im Vergleich zu aktuellen Serien deutlich weniger überzeichnet dargestellt werden. Dennoch sind die typischen Elemente, wie etwa Animefrisuren, übermäßig tollpatschige Feinde und spektakulär inszenierte Verwandlungsszenen von Diego Vega in Zorro, enthalten.
Die Bildqualität ist insgesamt gut und überzeugt durch kräftige Farben, gut gezeichnete Hintergründe und Charaktere und angenehme Schwarzwerte. Lediglich in wenigen Szenen, insbesondere den hellen, lässt die Bildschärfe etwas zu wünschen übrig, die Gesichter der Figuren wirken zu hell und es strengt an, sie vom Hintergrund abzusetzen. Dieser Umstand ist jedoch dem alters- und durch die Abspielhäufigkeit bedingten Zustand des Ausgangsmaterials geschuldet und kann der Umsetzung nicht zum Vorwurf gemacht werden. Die schön gezeichneten DVD-Menüs sind zwar einfach gestaltet und nicht animiert, ermöglichen aber unkompliziert die Auswahl der einzelnen Episoden, die nicht in einzelne Kapitel unterteilt sind. Zudem besteht die Möglichkeit, alle Episoden nacheinander abzuspielen.
Tonbewertung
Der Ton liegt lediglich in Deutsch, Dolby Digital 2.0 vor, dem für Animeserien üblichen und hierfür auch ausreichenden Format. Auf Untertitel wurde verzichtet.Die Dialoge sind gut verständlich, die technische Umsetzung des Tons ist nicht zu beanstanden.
Gesamturteil:
"Z wie Zorro" erzählt eine erweiterte Geschichte des Zorro, die über die klassische Vorlage hinausgeht. Dabei bleibt die Erzählweise kindgerecht, auch wenn sich die Veröffentlichung sicher auch an Erwachsene richtet, die die Serie aus der eigenen Kindheit kennen. Z wie Zorro ist aus heutiger Sicht eine klassische Animeserie, die noch großen Wert auf gute Handlungsdarstellung und Wertevermittlung legt. Insoweit zählt sie zur ersten Wahl für Eltern, die ihren Kindern Abwechslung von der Alltagskost des heutigen Nachmittagsprogrammes bieten wollen, aber auch für Erwachsene, die ihre Kindheitsserien noch einmal sehen möchten.
Autor: Christian
Fernseh-Serien-Auf-DVD
Available at Amazon
Cheap "Z wie Zorro - Volume 2, Episode 27-52 (5 Disc Set)" Discount Review Shop
"Z wie Zorro - Volume 2, Episode 27-52 (5 Disc Set)" Overview
Z - Z wie Zorro Vol.2
"Z wie Zorro - Volume 2, Episode 27-52 (5 Disc Set)" Specifications
Zorro ist definitiv einer der größten Helden der Weltliteratur! Wie er sich in Robin-Hood-Manier heldenhaft für die Schwachen und Entrechteten einsetzt, hat ihm einen Platz im Herzen der Menschen überall auf der Welt gesichert. Mit seiner legendären Fechtkunst – stets hinterlässt er seinem Gegner ein eingeritztes „Z“ als Markenzeichen - und seiner Intelligenz und Gerissenhei,t ist Zorro (spanisch für Fuchs) ein vorbildlicher Streiter für das Gute - und nicht zu besiegen. Erstmals 1919 in einem amerikanischen Groschenroman von Johnston McCulley zum Leben erweckt, mauserte sich der „Fuchs“ schnell zum Vorbild für weitere Comic-Figuren. Gerade das Doppelleben des Zorro inspirierte die Erfinder von Charakteren wie Batman oder Superman: Tagsüber führt er als unscheinbarer und feiger Landedelmann Don Diego de la Vega im Kalifornien des frühen 19. Jahrhunderts zur Zeit der spanischen Kolonialherrschaft ein geruhsames Leben. Doch nachts verwandelt er sich mittels eines schwarzen Umhangs und mit Augenbinde zum Rächer des Volkes: Zorro – der erste amerikanische Superheld! Klar, dass diese Story bereits diverse Male verfilmt worden ist, unter anderem mit Hollywood-Stars wie Tyrone Power oder Antonio Banderas in der Titelrolle.
Die 52-teilige japanische Animeserie „Z wie Zorro“ aus dem Jahre 1995 nimmt den „Mythos Zorro“ ebenfalls hervorragend als Vorlage auf. Doch bereichert Regisseur Katsumi Minoguchi die Story um einige Details: So kehrt Diego Vega hier als 18-jähriger junger Mann nach seinem Studium aus Spanien zurück in seine Heimat. Schnell stellt er fest, dass die Bevölkerung unter der Willkür der Besatzungsarmee zu leiden hat. Zu verantworten hat dies der Gouverneur des Staates Südkalifornien: Ein wahrer Despot, der sich als Alleinherrscher aufspielt und von den Menschen gehasst wird. Mit der Unterstützung des selbstsüchtigen und grausamen Captain Raymond, der die Nationalgarde kommandiert, sowie dessen Schergen Leutnant Gabriel und Sergenant Gonzales, terrorisiert er die Bevölkerung. In diesem Klima von Angst, Schrecken und Unterdrückung kann und will der blonde Jüngling, der über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfügt, nicht leben. So entschließt er sich, zu handeln. Um seinen Vater Don Alejandro, einen adligen Großgrundbesitzer, die Freunde und seinen Schwarm Lolita nicht zu gefährden, schlüpft er nachts in die Maske des Zorro. Ihm zur Seite stehen nicht wie in anderen Aufbereitungen des Zorro-Stoffs ein stummer Diener, sondern ein Hund namens Figaro (ebenfalls stilvoll mit Maske) und ein kleiner neunjähriger Junge namens Bernard der sich als "Little Zorro" verkleidet und mit Diego Seite an Seite kämpft. Er ist der Einzige, der die wahre Identität des jungen Helden kennt. Seine große Liebe Lolita hingegen, denkt weiterhin, dass er ein Feigling ist, der sich aus allen Schwierigkeiten heraushält. Und himmelt den tapferen Zorro an. Manchmal kann Tarnung auch Nachteile haben...auf jeden Fall für die fiesen spanischen Besetzer: Er leistet Widerstand wo er nur kann und verteidigt die Bevölkerung, die ihn dafür schnell in ihr Herz schließt. Logisch, dass ihm da die bösen Spanier ans Leder wollen. Doch sie haben einfach nicht mit der Schlauheit des „Fuchses“ gerechnet...immer wieder kann er ihnen ein Schippchen schlagen!
Nach der ersten DVD-Box, die sich inzwischen größter Beliebtheit erfreut, präsentiert das Label NewKSM die zweite Box der erfolgreichen Serie. Wiederum 26 Folgen mit einer Gesamtlaufzeit von über 600 Minuten, mit der nun die Serie komplett vorliegt.
Customer Reviews
Available at Amazon
Cheap "Z wie Zorro - Volume 2, Episode 27-52 (5 Disc Set)" Discount Review Shop
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen