Dienstag, 22. Dezember 2009

Barton Fink


Cheap Barton Fink Discount Review Shop



Der Theaterautor Barton Fink wird 1941 in New York wegen seines neuen Bühnstücks erfeiert. Es dauert nicht lange und ihm winkt ein attraktives Angebot aus Hollywood, dem er sich nicht versagen kann. In Hollywood wird er in einem bescheidenen Hotel untergebracht und führt befremdliche Gespräche mit dem Produzenten und dem Regisseur. Irgendwie scheinen alle aneinander vorbei zu reden.

Barton trifft aber auch noch anderen Menschen, wie seinen Hotelzimmernachbarn Charlie Meadows, das zu einige ebenso sonderbar wie interessante Gespräche führt. Auch mit dem in die Jahre gekommen Autorkollegen W.P. Mayhew und dessen Begleiterin Audrey Taylor kommt es zu einigen Treffen. Mayhew ist in Hollywood zum Alkoholiker und Zyniker geworden. Audrey und Barton landen im Bett, aus dem nur er lebend erwacht. Überhaupt entwickelt sich sein Leben in Hollywood zum Alptraum.

Die Geschichte wird mit einer guten Portion Sarkasmus erzählt. Der Protagonist ist der klassische Antiheld, der wie ein Hamster im Rad sich abstrampelt und niemals sein Ziel erreichen wird. Die humorvollen bis bissigen Dialoge zeigen das Dilemma präzise auf. Zudem drohen dem Helden Gefahren durch Alkohol und Kriminalität. Düstere Szenebilder und überzeichnete Farben unterstreichen diesen Eindruck. Regie und Schauspieler leiste gute Arbeit.

Available at Amazon

Cheap "Barton Fink" Discount Review Shop






"Barton Fink" Feature


  • FSK 16



"Barton Fink" Overview


Nach dem Überraschungserfolg seines Theaterstücks über den "gemeinen Mann" folgt Autor Barton Fink nur widerwillig dem Ruf Hollywoods. Isoliert in einem stickigen Hotelzimmer soll er einem Ringerfilm mit Wallace Beery das Barton-Fink-Feeling verpassen. Doch nicht einmal die Besuche seines kumpelhaften Nachbarn Charlie, eines Vertreters, helfen Fink über seine Schreibblockade hinweg. Am Morgen nach einer Liebesnacht mit Audrey, der Geliebten und Sekretärin des Autors Mayhew, findet er ihre Leiche grausam verstümmelt neben sich. Während Charlie sich um sie kümmert, beginnt Barton wie entfesselt das Stück seines Lebens zu schreiben. Doch der Studiochef läßt Barton auflaufen, und der einzige Freund erweist sich als Massenmörder... In seinem vierten Film sprengt das geniale Brüderpaar Ethan und Joel Coen nach Ausflügen in die Terrains Thriller "Blood Simple", Komödie "Arizona Junior" und Gangsterfilm "Millers Crossing" alle Genrekonventionen. In mannigfaltig deutbaren Szenen voller schwarzem Humor, in unglaublichen Kamerafahrten und detailverliebt wie eh und je beschreiben die beiden die Seelenqualen eines an Schreibblockade leidenden Autors und rechnen gleichzeitig bitterböse mit den Mechanismen Hollywoods ab. John Turturro, John Goodman "King Ralph" und Michael Lerner, der für einen Oscar nominiert wurde, liefern Galavorstellungen in dem düster surrealen Gewinner der goldenen Palme von Cannes 1991.





Barton Fink (DVD) - papa jay - Wien
Barton Fink heißt der von John Turturro gespielte Schriftsteller, den es in diesem Film nach Hollywood verschlägt. Inmitten einer Schreibblockade lernt er den von John Goodman gespielten Charlie kennen. Der Film bietet feine Dialoge zwischen Turturro und Goodman und eine Vielzahl interessanter Charaktere. Die eine oder andere überraschende Wendung macht den Film interessant, auch wenn speziell das Ende ein wenig undurchsichtig und surreal scheint. Bild- und Tonqualität sind leider nicht besonders gut. Man darf allerdings nicht vergessen, daß der Film schon 17 Jahre alt ist und zu den ersten Filmen der Coen Brüder gehört.

Film: 7/10
Bild: 4/10
Ton: 5/10




Katastrophale Synchronisation! - Thomas Rummler - Cremlingen
Dieser Film gehört zu meinen besonderen Lieblingsfilmen und ist meiner Meinung nach der beste und schönste Film der Coen Brüder und einer der interessantesten Filme überhaupt. Ich habe eine Version auf VHS, aufgenommen vor langer Zeit aus dem Fernsehen und habe ihn einige Male gesehen. Vor kurzer Zeit freute ich mich auf ein wiedersehen des Films auf DVD und war zuerst erstaunt, dann sehr enttäuscht bis verärgert über die neue, im Vergleich zur älteren Version völlig unakzeptable, überflüssige Neusynchronisation. Der Film verliert dadurch insgesamt an Tiefe und Charme. Ich kann die DVD Version nicht empfehlen.




bin ich zu dumm? - Alexander Bauer - Landsberg
mir erschließt sich der film irgendwie nicht. ich finde den sinn nicht? warum brennt das hotel? verstehe ich nicht was die bilder sagen sollen?



Available at Amazon

Cheap "Barton Fink" Discount Review Shop

"Barton Fink" Related Products




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

 

Copyright 2009 All Rights Reserved DVDs Online Kaufen by NotAll Blogs

My Zimbio

blogspot counter

DVDs Online Kaufen schon ab 4,99 € Alle Film-Highlights auf DVDs. Holen Sie sich das ganz große Kino günstige Preise!!