Montag, 21. Juni 2010

Das Waisenhaus for EUR 7,85


Cheap Das Waisenhaus Discount Review Shop



Also in diesem Film auf jeden Fall. "El orfanato" stellt das unter Beweis, und schon lange habe ich keinen so wohligen Grusel verspürt wie in diesem Film. Und dies hatte ich eben diesen Kindern zu verdanken, sowie dem Waisenhaus selbst, welches hier, neben den Menschen, sozusagen die architektonische Hauptrolle spielt.

"Laura hat ihre Kindheit in einem abgelegenen Waisenhaus verbracht. Dreissig Jahre später kehrt sie zusammen mit ihrem Ehemann Carlos und Adoptivsohn Simón an den mittlerweile verlassenen Ort zurück, der mit so vielen Erinnerungen verbunden ist. Laura und Carlos beabsichtigen, hier ein Heim für behinderte Kinder einzurichten.
Bald schon ereignen sich aber eigenartige Dinge: Eine unheimliche alte Dame, die sich als Sozialarbeiterin ausgibt, taucht auf dem Gelände auf und scheint etwas zu suchen. Und die "unsichtbaren Freunde", mit denen der kleine Simón seit einiger Zeit spielt, scheinen mehr zu sein als einfach Hirngespinste. Eines Tages verschwindet Simón spurlos. Um ihn wieder zu finden, muss Laura eine Reise in die Vergangenheit des Waisenhauses antreten, die auch ihre eigene ist. Dabei kommt sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur."

"El orfanato" beginnt ganz langsam, eher gemächlich, und der Zuschauer braucht ein wenig Zeit, um sich in der Geschichte zurechtzufinden. Mich hat das aber keineswegs gestört, im Gegenteil.
"El orfanato" ist KEIN Horrorfilm und Schockelemente werden spärlich, dann aber durchaus heftig und wohlplatziert eingesetzt. Wir haben es hier mit einem, im besten Sinne des Wortes, klassischen Geisterfilm zu tun, welcher in die Fussstapfen von Pedro Amenabars "The Others" tritt und trotzdem absolut eigenständig daherkommt. Der spanische Regie-Debütant Juan Antonio Bayona verlässt sich hierfür auf die klassischen Zutaten des Geisterhaus-Genres: Knarrende Treppen, Türen die heftig zuknallen, Schrittgeräusche, es pocht und ächzt im Gebälk, wie es nur im Kino pochen und ächzen kann. Dabei beweist Bayona stets handwerkliches Geschick beim Umgang mit genretypischen Klischees: Die Seanceszene mit Geraldine Chaplin etwa ist ein packender Moment aus Nachtsichtaufnahmen und suggestivem Ton, und es zeugt vom Talent Bayonas, wie er hier das Grauen spürbar werden lässt, obwohl während der gesamten Sitzung nichts wirklich Greifbares geschieht.
Absoluter Mittelpunkt des Films ist die von Belen Rueda gespielte Laura, in der man Macht oder Wahn der Mutterliebe verkörpert sieht, je nachdem, ob man den Spuk für real oder für das Hirngespinst einer besessenen Frau hält. Bis zum Schluss hat man als Zuschauer nämlich keine Ahnung, ob die ganzen Geschehnisse Lauras Geist entsprungen sind, oder ob das, was wir gesehen haben, sich wirklich ereignet hat. Belen Rueda gehört der Film, und neben ihr verblassen die anderen Figuren - was dem Gesamteindruck aber überhaupt keinen Abbruch tut. Sie ist aber ein Mittelpunkt welcher die Nebenfiguren nicht überdeckt und im Zusammenspiel aller ergibt sich ein filmisches Glanzstück (Kamera, Ton und musikalische Untermalung nicht zu vergessen!), welches mich langsam in seinen Bann zog und dann bis zum Schluss nicht mehr loslassen wollte.

"El orfanato" endet nicht mit einem grossen und knalligen Finale, sondern eher still und entlässt einen nicht, wie viele Geisterfilme mit einem Gefühl des Grauens, sondern eher mit einer Mischung aus Anteilnahme und Trauer.

Ich gebe diesem Film gerne die Höchstwertung und kann ihn allen empfehlen, welche sich mal wieder für ca. 90 Minuten einen Nervenkitzel der exquisiteren Art genehmigen möchten.


Available at Amazon

Cheap "Das Waisenhaus" Discount Review Shop






"Das Waisenhaus" Feature


  • FSK 16



"Das Waisenhaus" Overview


Universum Film Das Waisenhaus - Steelbook, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 29.09.08




Customer Reviews











Available at Amazon

Cheap "Das Waisenhaus" Discount Review Shop

"Das Waisenhaus" Related Products




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

 

Copyright 2009 All Rights Reserved DVDs Online Kaufen by NotAll Blogs

My Zimbio

blogspot counter

DVDs Online Kaufen schon ab 4,99 € Alle Film-Highlights auf DVDs. Holen Sie sich das ganz große Kino günstige Preise!!