Cheap Watchmen - Die Wächter [Blu-ray] Discount Review Shop
Ich bin ein erklärter Fan von Comic-Verfilmungen. Somit war mein Interesse an diesem Film von Anfang an groß. Ich habe mir dann endlich vor kurzem die BluRay bestellt und ihn nun endlich angesehen. Und ich muss sagen, ich bin unglaublich begeistert.
Ich war vorher ein wenig skeptisch, da ein Film von 162min Spiellänge immer Gefahr läuft zu langatmig oder gar langweilig zu werden.
Aber ich wurde keine Minute enttäuscht. Der Film ist auf so vielen Ebenen meisterlich. Er überzeugt mich v.a. durch seine düstere Auslegung. Die Optik und die Story sind gewaltig. Dazu kommt ein mich geradezu umwerfender Score. Man hört stets, wie ich finde, wundervolle Lieder in Situationen, die eigentlich gar nicht zum Lied passen ("99 Luftballons" von Nena und "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel sind nur 2 davon). Jedenfalls musste ich mir auch sofort den Soundtrack zulegen.
Der Comic galt ja lange Zeit als unverfilmbar, aber ich denke besser als Zack Snyder hätte man es kaum machen können (wenn man von marginalen Abweichungen zum Original-Comic absieht).
Dieser Film ist für mich sofort in die Liga meiner Lieblingsfilme aufgestiegen und ich kann ihn nur empfehlen. Die zweieinhalb Stunden kann man kaum besser nutzen.
Available at Amazon
Cheap "Watchmen - Die Wächter [Blu-ray]" Discount Review Shop
"Watchmen - Die Wächter [Blu-ray]" Overview
Watchmen - Die Wächter DV
"Watchmen - Die Wächter [Blu-ray]" Specifications
Endlich wurde eins der beliebtesten Comics verfilmt (nach Jahren voller Gerüchte und Fehlinformationen), wobei es sich weniger um eine Adaption, sondern um eine respektvolle und werkgetreue Umsetzung des radikalen Originals handelt. Watchmen spielt Mitte der achtziger Jahre, einer Zeit erhöhter nuklearer Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion, während Richard Nixon zum fünften Mal als Präsident wiedergewählt ist und die Superhelden der Welt in den Ruhestand gezwungen wurden. (Wie man schon bemerkt, ist die Mischung aus wirklicher Geschichte und anderer Realität wirklich spannend.) Alles beginnt mit einem Knall: der mysteriöse Hochhaus-Mord am Comedian (Jeffrey Dean Morgan), einem maskierten Helden mit einer zweifelhaften Vergangenheit, versetzt die restlichen Superhelden-Ruheständler in Alarmbereitschaft. Die Anfangstitelsequenz, eine Reihe von Bildern, die uns auf clevere Art und Weise in die Vorgeschichte der Verbrechensbekämpfung einführt, entpuppt sich im Nachhinein als Höhepunkt des Films. Danach machen wir die Bekanntschaft der anderen mit Cape und Maske verschleierten Helden: der aufbrausende Rorschach (Jackie Earle Haley), der unerklärlicherweise nackte Dr. Manhattan (Billy Crudup, inmitten von viel blauhäutigen, genitallastigen Spezialeffekten), Silk Spectre II (Malin Akerman), Nite Owl II (Patrick Wilson) und Ozymandias (Matthew Goode). Die verworrene Geschichte, die innerhalb des Comics noch gut funktionierte, vermittelt im Film das Gefühl, dass es nie richtig voran geht, obwohl einige der Episoden atemberaubend sind. Regisseur Zack Snyder (300) versucht nicht, den elektrisierenden Einfluss des Originals (das von Alan Moore – der im Vorspann nicht genannt werden wollte - getextet und von Dave Gibbons illustriert wurde) nachzuahmen, sondern hält sich sehr werkgetreu an das Ursprungsmaterial. Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an, obwohl die Anekdoten grundsätzlich unterhaltsam erzählt werden. Was zudem noch sauer aufstößt, ist die uninspirierte Darstellung der Charaktere, mit Ausnahme von Jeffrey Dean Morgan (lustvoll) und Patrick Wilson (entspannt). Watchmen bietet sicher was fürs Auge, wenn auch weniger fürs Ohr: die Songauswahl ist nicht wirklich gelungen, vor allem während eines in der Luft stattfindenden Gerangels zwischen Nite Owl II und Silk Spectre II, als die beiden – ähm - ihre römischen Zahlen zu addieren versuchen. Am Ende hat man den Eindruck, als ob hier jemand eine Riesenarbeit damit absolviert hätte, die Geschehnisse innerhalb eines Comics niederzuschreiben, was nicht das Gleiche ist, als wenn man sich wirklich einen Film anschaut. --Robert Horton
Customer Reviews
Nicht die schlechteste Comic-Verfilmung - Muspell -
Schon seltsam, liest man sich hier einige Rezensionen durch könnte man glatt dazu verleitet werden Watchmen für einen Film für anspruchsvolle Cineasten zu halten.
Nichts ist weniger wahr.
Natürlich sind Perlen vor die Säue eine Sache und gutes Schweinefutter eine andere. In diesem Fall ist es halt letzteres. Das heißt aber noch lange nicht dass der Film in irgendeiner Hinsicht besonders wertvoll war. Schön die Menschen sind schlecht, da gebe ich dem Film sogar Recht. Und sonst? Ich hab mein Urteil nicht vor dem Ende fällen wollen, denn oft rettet erst die Auflösung der Geschichte den ganzen Film. Nicht in diesem Fall. Menschenleben werden im Namen der guten Sache tausendfach geopfert. Damit hatte ich noch das geringste Problem. Im Namen des Guten darf man ja so einiges. Kriminelle sind eben von Geburt an böse® und ein Superheld-Verschnitt wie Rorschach ist gut >_>
Zumindest hatte er eine schwere Kindheit. Leider hat man ihn ja nicht abgetrieben Zu schade.
Aber an diesem Trog werde ich lieber nicht an philosophische Fragen rühren.
Jedenfalls nicht egal sind die ganzen dümmlichen, teils faschistoiden, idiotischen, teils moralinsauren und verkorksten Gestalten die da Helden genannt werden.
Diese Eigenschaften zeichnen leider auch den Film als Ganzes aus. Krude Mischung.
Einfach mit dem Kauf noch warten - Richard Paraizs - Dierdorf im Westerwald
Und zwar bis die Version in voller Länge kommt. Der Film ist gut, aber solche Methoden der Vermarktung sind wirklich Abzocke. Ich frage mich ernsthaft, warum das so viele mitmachen.
Schlichtweg großartig - MiB -
Einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit sehen durfte und mit Sicherheit die beste Comic-Verfilmung (ohne die Geschichte vorher gekannt zu haben). Eine vollkommen heterogene Superhelden-Truppe, bestehend aus vielschichtigen und interessanten Charakteren, die in eine komplexe sowie daueraktuelle Rahmenhandlung (Zerstörungswahn der Menschheit, zurückzuführen auf ökonomische und machtpolitische Ursachen) eingebunden ist. Eine Menge interessanter Ideen und Anregungen zum Nachdenken verleihen dem Film enormen Tiefgang. Weitgehend überzeugende und authentische Dialoge runden das aus meiner Sicht begeisternde Bild ab.
Mein persönlicher Favorit in diesem Film lautet übrigens: Rorschach!
Available at Amazon
Cheap "Watchmen - Die Wächter [Blu-ray]" Discount Review Shop
"Watchmen - Die Wächter [Blu-ray]" Related Products
- Underworld: Aufstand der Lykaner
- The Spirit [Blu-ray]
- G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra
- Terminator - Die Erlösung (Director's Cut) [Blu-ray]
- Knowing
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen